Mittwoch, 1. Mai 2013

1.Mai

so schönes wetter, endlich mal draußen sitzen und zauberhaften kuchen gegessen. ein wundervoller tag.
habe noch so viel backzutaten von der hochzeitstorte übrig das ich heute kleine zauberhafte merlinkuchen gebacken habe ;) etwas leichtes mittags .....dann gönne ich mir 2 kleine merlins :)))

Merlins Zauberküchlein

400g mehl type 550
150 g butter
120g margarine
250 g zucker/ vanille
200g marzipanrohmasse/ raspeln
5 eigelb
5 eiweiß
1 ei
1 päckchen backpulver
ca 5 eßl milch
1 prise salz
1 glas kirschen abtropfen lassen
200g weiße schokoladenkuvertüre
1 tl öl

eiweiß mit 1 prise salz steif schlagen und kühl stellen. das fett, butter und margarine flüssig abgekühlt mit dem zucker schaumig schlagen bis sich der zucker aufgelöst hat , geraspeltes marzipan unterrühren bis alles geschmeidig verbunden ist. das ei dazu geben nach und nach die 5 eigelb unterrühren.mehl mit backpulver michen und mit der milch in die fettmasse geben ,alles ca 2 minuten rühren.das steifgeschlagene eiweiß vorsichtig unterheben. die form 12 kleine minigugelhupf mulden mit fett auspinseln und semmelbrösel bestäuben. den teig in die form geben , die kirschen habe ich geteilt und in den teig gedrückt ca 5 - 6 kirschen in eine kleine form. ab in den backofen bei 175° C ober und unterhitze 15 minuten backen. die kleinen merlins auskühlen lassen . die kuvertüre mit einem tel. öl im wasser bad schmelzen lassen , über die kleinen zauberhaften küchlein geben und evtl. verzieren...was da ist ;)













2 Kommentare: